Tradition und immer ein Treffer

+++ Geglückter Saisonabschluss für Blau-Gelb! +++
Letzter Spieltag – für beide Teams aus sportlicher Sicht ein entspannter Nachmittag.. könnte man denken…
Doch im Spiel unseres VfB 09 gegen den F.C. Thüringen Jena e.V. ging es nochmal heiß her. Keiner wollte dem anderen etwas schenken und Pößneck natürlich bemüht, den einstelligen Tabellenrang zu verteidigen.
In einer umkämpften Partie neutralisierten sich beide Parteien in Hälfte 1, sodass das Spiel einen eher durchwachsenen Verlauf mit wenigen Tormöglichkeiten bot. Die Gäste aus der Unistadt nutzten ihre nahezu einzige Chance jedoch zum 0:1.
In Halbzeit 2 dann der VfB 09 deutlich bemühter, dem Spiel noch eine positive Wendung zu verschaffen & genau dies sollte sich letztendlich auch auszahlen. So arbeiteten sich unsere Jungs immer näher ans Gehäuse der Jenenser, wurden von Minute zu Minute gefährlicher und bestimmender.
In Minute 54 tankt sich gerade Laurence Wohlfarth von links in den Strafraum durch & vollendet in klassischer Angreifermanier zum umjubelten Ausgleichstreffer. Vielleicht sollte er künftig nichtmehr das Tor hüten..?
Im Anschluss der VfB mit Rückenwind dank dem Treffer immer weiter bemüht, den Fans zum Abschluss noch einen Heimsieg zu schenken.
Kurz vor Schluss dann ist es D. Bursuc, welcher nach zahlreichen dicken Möglichkeiten die Kugel noch einmal im Netz versenkt und einen hochverdienten Dreier für uns einfährt!

+++ Niederlage in Ilmenau +++

Zum letzten Auswärtsspiel der aktuellen Saison ging es für den VfB zu SV Germania Ilmenau.
Die Gastgeber zeigten zuletzt gute Leistungen, vor allem beim 6:0 Erfolg gegen Thüringen Jena.
Pößneck musste weiterhin auf mehrere verletzte Spieler verzichten, diese Woche viel zudem M. Trunk aus. Die Pößnecker Trainer stellten dennoch eine schlagkräftige Truppe auf.
Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und versuchten mit gezielten Pässen hinter die letzte Kette zu kommen. Die Anfangsphase war ohne viele Chancen, auch wenn Ilmenau hoch presste, schaffte es Pößneck sich immer wieder zu befreien.
Ein Angriff der Pößnecker flog der Hintermannschaft um die Ohren: Nach Ballverlust wurde der Ball schnell lang gespielt auf C. Machts, welcher mit hoher Geschwindigkeit seinen Verfolgern enteilte und zum 1:0 traf (32.).
Das Trainerteam Raab/Wohlfahrt war zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden, da man zu viele Unaufmerksamkeiten in Spiel hatte und zu leichtfertig seine Chancen vergab.
Im zweiten Durchgang wollte man nun klarer die Aktionen ausspielen, wurde aber gleich mit dem zweiten Gegentreffer bestraft: Wieder war es ein langer Ball, welcher die komplette Abwehr der 09er schlecht aussehen ließ. L. Wohlfahrt kam aus dem Tor, jedoch nicht konsequent genug. J. Izaguirre hob den Ball ins leere Tor (52.).
Die Ilmenauer Mannschaft belohnte sich für ihre gute Leistung, während Pößneck mit dem Rücken zur Wand Stande. Als in der 60. Minute M. Finn frei am Sechzehner stand, mit einer Finte zu leicht zum Abschluss kam und das 3:0 erzielte, schien das Spiel entschieden zu sein.
Jetzt begann Pößneck aber den Ball ruhig laufen zu lassen und in den richtigen Momenten die freien Räume zu bespielen. So kam man in der letzten halben Stunden nochmal zu vielen Chancen, welche entweder am starken Keeper der Hausherren, oder durch Klärung auf der Torlinie vereitelt wurden.
Schlussendlich ein verdienter Sieg der Gastgeber, da Pößneck nicht konsequent genug spielte. Für das letzte Saisonspiel gilt es für die Blau-Gelben nochmal alle Kräfte zu mobilisieren.
________
+++ Niederlage gegen Tabellenzweiten +++
Am vergangenen Samstag stand für die Pößnecker ein schweres Heimspiel gegen den starken Aufsteiger vom SV SCHMÖLLN 1913 e.V. an. Die Gäste haben weiterhin große Ziele, denn die Meisterschaft ist durchaus noch möglich. Die Blau-Gelben, derzeit von vielen Verletzungen geplagt, zielen dagegen auf die best mögliche Platzierung in der Endtabelle ab.
Nichtsdestotrotz wollte man das beste aus der Situation machen. Die Gäste spielten wie zu erwarten war befreit auf. Zielstrebig suchte man den Weg hinter die Abwehrkette der Pößnecker, doch diese stand solide. Im Gegenzug kam man auch einige Male vor das Tor, jedoch war auch Schmölln defensiv gut eingestellt.
So war es eine kurze Schlafeinlage, welche für die Führung der Gäste sorgen sollte. Ein langer Ball aus der Abwehr kam viel zu einfach vor das Pößnecker Tor, L. Schulze blieb eiskalt (31.).
Wenn das nicht schon genug war, musste sich das Trainerteam Raab/Wohlfahrt nun wieder neu formieren, da M. Bechstein verletzt raus musste und kurz darauf der Rückkehrer R. Frank ebenfalls nach harten Einsteigen verletzungsbedingt ausgewechselt wurde.
Diese Wechsel sorgten nicht gerade für Belebung des Pößnecker Spiels, jedoch passiert im ersten Durchgang nicht mehr viel. Im zweiten Durchgang änderte sich die Szenerie nicht wirklich. Schmölln blieb weiterhin gefährlich, aber Pößneck schlug sich wacker. In der 62. Minute reichte jedoch wieder ein gut gespielter Pass in die Tiefe, um die Abwehr der Gastgeber auszuhebeln. Die Hereingabe wurde aus kurzer Distanz von P. Baumgärtel zum 2:0 vollstreckt.
Pößneck gab sich aber nicht auf. Auch wenn in diesem Spiel nicht viel zusammen lief, stimmte die Einstellung der Jungs. Dies wurde dann durch den Anschlusstreffer belohnt: Nach Foul an D. Schröter gab es Strafstoß für Pößneck, M. Trunk verwandelte sicher. Leider musste der Torschütze kurze Zeit später ebenfalls verletzt vom Feld. Bei einem Dribbling wurde er von zwei Gegenspielern ordentlich bearbeitet und bekam zusätzlich einen Schlag ans Knie.
In der Endphase versuchte Pößneck nochmal alles, aber wurde nicht nochmal gefährlich genug um den Ausgleich zu erzielen.
________
+++ Klassiker der Generationen auf der Warte +++
Das Spiel wird präsentiert von:
Nach den Highlights mit den Spielen der 1. Männermannschaft unseres VfB 09 gegen den Regionalligazweiten FC CZ Jena und des Spiels der Traditionsmannschaft Pößnecks gegen selbigen Gegner mit altehrwürdigen Gesichtern steht nun das nächste große Highlight in den Startlöchern.
Am 09.06.23 darf sich unsere Traditionsmannschaft erneut mit früheren Größen messen. Dieses mal nicht nur jene, welche einst das Trikot der Jenenser überstreiften, sondern im größeren Rahmen für Vereine der 1. Und 2. Bundesliga auf Punkte- & Torejagd gingen.
Zu Gast im Sportwark Warte -> eine Bundesliga-Auswahl Ost. Dabei darf man sich auf ehemalige Nationalspieler wie u.a. den „weißen Brasilianer“ Bernd Schneider oder auch den Schützen des wohl kuriosesten Eigentores der Bundesligageschichte, Torhüter Tomislav Piplica, freuen. Natürlich dürfen auch unser Trainer der Männermannschaft Jürgen Raab als ehemaliger Spieler des FC Carl Zeiss und viele weitere namhafte ehemalige Bundesligaspieler nicht fehlen. Aber auch auf Seiten des VfB 09 Pößneck werden einige ehemalige Hochkaräter nochmals ihre Fußballschuhe schnüren.. Seid gespannt! Als wäre dies nicht schon legendär genug, wird es noch eine Autogrammstunde mit den Akteuren geben, bei welcher man nicht nur die Möglichkeit haben wird, diese einmal hautnah zu treffen, sondern auch das ein oder andere spannende Gespräch zu führen.
Ein Ausflug auf die Warte ist immer lohnenswert, doch an diesem Tag einmal im ganz besonderen Rahmen.. lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen!
Der Vorverkauf beginnt ab morgen, den 03.06.2023 beim Heimspiel unserer ersten Mannschaft.
 
Ab Montag startet dann der Vorverkauf bei:
Allianz Sabine Färber
• Geschäftsstelle VfB 09 Pößneck
 
Der Eintritt bis bis 13 Jahre frei!
 Sportpark Warte, Orlamünder Str. 115, 07381 Pößneck
+++ Bittere Niederlage in Apolda +++
Am 27. Spieltag in der Landesklasse war der VfB 09 in Apolda gefordert. Die Gastgeber bewegen sich in der Tabelle hinter den Pößneckern, erzielten aber in der Rückrunde teilweise sehr gute Ergebnisse.
Pößneck reiste sehr ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel. Mehrere Verletzungen plagen derzeit die Blau-Gelben, sodass das Trainerteam Raab/Wohlfahrt etwas „basteln“ musste.
Pößneck begann trotz der ungünstigen Ausgangslage ordentlich. Die zuletzt aufgetreten Unsicherheiten in der Abwehr waren nicht zu sehen. Apolda spielte vorwiegend auf Konter, blieb aber weitestgehend zu ungefährlich.
Auf der Gegenseite war Pößneck offensiv auch nicht zwingend genug. Mehrere Chancen konnte man sich erarbeiten, diese blieben jedoch ohne Erfolg.
In der zweiten Hälfte startete Pößneck gut, aber Apolda übernahm nach ca. 10-15 min die Initiative. Pößneck war in dieser Phase zu nachlässig. Nach mehreren Versuchen jubelten die Gastgeber: N. Cisse behauptete sich gegen drei Pößnecker, spielte einen Doppelpass und tauchte frei vor L. Wohlfahrt auf und traf zum 1:0 (71.).
Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt auch körperlich sehr umkämpft. Nachdem S. Wunderlich von N. Cisse bewusst von den Beinen geholt wurde, gab es auch ordentlich für M. Trunk auf die Hölzer, welcher sich nun verletzt durch das Spiel schleppte.
Als L. Hoffmann dann frei vor dem gegnerischen Tor Stande und klar von den Beinen geholt wurde, blieb der Pfiff zum Unverständnis aller Pößnecker aus. Auch ein klares Handspiel kurz vor spielende, als der Apoldaer Verteidiger kurz Volleyball spielte blieb ungeahndet.
So nahmen die Unparteiischen die besten Chancen der Pößnecker weg und man musste sich leider ohne Punkte aus Apolda verabschieden. Arbeiten muss man die nächsten Wochen aber selber an der Chancenverwertung, um den Endspurt der Saison ordentlich bestreiten zu können.
________
+++ Pößneck zeigt Mentalität +++
Donnerstagabend, regnerisches Wetter, Fußball im Sportpark. Zu Gast: Die Zweitverwertung von SV SCHOTT Jena e.V..
Die Gäste befanden sich vor dem Spiel auf dem vierten Tabellenplatz, nachdem sie unter anderem gegen Neustadt und Schmölln Siege einfahren konnten. Pößneck musste nach dem Derby gegen die Blau-Weißen, gleich auf 6 Spieler verzichten, da unter anderem die Hoffmänner gesperrt aussetzen müssen.
Die Gäste aus Jena legten wie gewohnt mit spielerischer Bestimmung los, setzten alles auf Offensive und bespielten mit diagonalen Bällen die Pößnecker Abwehr um M. Trunk.
In der 11. Minute fand so ein Ball sein Ziel, am langen Pfosten konnte S. Teubert fast unbedrängt einschieben. Nicht einfacher wurde es für die Pößnecker in der 13. Minute, als M. Schönfeld eine inkonsequente Klärung der Pößnecker Hintermänner mit einem Volley zum 2:0 vollendete.
Pößneck Offensiv gar nicht zu sehen und defensiv anfällig. Gefährlich wurde man nur bei ruhenden Bällen, wie in Minute 25, als M. Bechstein den Abpraller von der Latte, mit dem Kopf über die Linie drückte. Der Anschlusstreffer gab den Hausherren nochmal etwas Aufwind, aber vor der Pause passierte nicht mehr viel.
Nach der Halbzeit war Pößneck gut im Spiel. Man machte den Gegner jedoch immer wieder durch einfache Fehler stark. In der 65. Minute dann das 3:1 für die Gäste. Bei einem Konter wird M. Bechstein klar gefoult, der Pfiff blieb aus und U. Engel konnte frei vor dem Tor einschieben. Kurz darauf bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, doch L. Wohlfahrt tauchte erfolgreich ab und hielt seine Mannschaft im Spiel.
Pößneck gab noch nicht auf. Besonders der fleißige D. Michniewicz kämpfte um jeden Ball im Mittelfeld. Beim Anschlusstreffer in der 71. Minute legte er den Ball auf C. Neumann, welcher den Ball flach vor das gegnerische Tor spielte. Mehrere Jenaer Spieler rutschten rein, aber D. Bursuc traf zum 3:2.
Das Momentum war nun auf Pößnecker Seite. „Hier ist noch was möglich“ rief V. Wohlfahrt seiner Mannschaft zu. Und er sollte recht behalten: In der 82. Minute setzte sich D. Leinhos stark auf der rechten Seite durch, seine mustergültige Flanke auf den langen Pfosten fand den Kopf von S. Wunderlich, welcher mit seinem ersten Pflichtspiel im Pößnecker Dress für den 3:3 Endstand sorgte.
________
+++ Pößneck unterliegt im Derby +++
Nach der deutlichen Heimpleite im letzten Derby war für die VfB Kicker diesmal Wiedergutmachung angesagt. Nach dem offiziellen Verzicht auf den Aufstieg der Schmöllner, konnte der VfB nur noch mit einen Sieg etwas Spannung in das Rennen um den Aufstieg bringen.
Die Blau-Gelben waren optimal eingeschworen auf die Partie und zeigten das mit einem guten Beginn. Defensiv gut geordnet ließ man wenig zu gegen die beste Offensive der Liga. Lediglich eine Halbchance von S. Badermann und eine gefährliche Einzelaktion von B. Grimm konnten die Gastgeber erspielen.
In der 21. Minute dann doch die Führung für die Orlastädter: Nach einem unnötigen Foulspiel, fasste sich M. Walther aus 25m Entfernung ein Herz und setzte den Ball an den Innenpfosten, von dem der Ball ins Tor trudelte.
Der Gegentreffer war ein Schlag ins Gesicht für die Pößnecker. Trotz bis dahin guter Leistung lief man nun einem Rückstand hinterher. Die Chance auf den Ausgleich hatte kurze Zeit später L. Hoffmann, welcher ebenfalls aus der Distanz abzog, aber M. Mehlhos parierte gerade so.
Nachdem bereits T. Hölzer verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, musste auch D. Leinhos vor der Pause runter. Schmerzhafte Wechsel, die es nicht einfacher machen sollten.
Nach der Pause bemühte man sich um den Ausgleich, schaffte es aber nicht gefährlich vors Tor zu kommen, da die Gastgeber ebenfalls ordentlich verteidigten. So kam es wie es kommen sollte: Nach einem unnötigen Fehlpass im Aufbau schaltete der SV "Blau-Weiss 90" e.V. Neustadt (Orla) schnell um, spielte in Überzahl M. Walther frei, dieser schob zum 2:0 ein (54.).
Kurze Zeit später dann die Entscheidung: Eine Flanke ging quer durch den Strafraum der Gäste, bis diese schlussendlich bei R. Engler ankam. Dieser köpfte, Pößneck konnte auf der Linie klären, doch der Linienrichter erkannte dabei ein Tor (61.).
Drei unnötige Aktionen nutzen die Neustädter eiskalt aus. Kurz darauf die nächste Pößnecker Verletzung: C. Stahl blieb nach einem Sprint liegen, musste raus. Pößneck nun in Unterzahl, denn man hatte bereits drei mal gewechselt. Pößneck kam noch zwei mal vors Tor, aber blieb erfolglos. In Minute 79 ging dann auch A. Hoffmann mit gelb-rot vom Feld, Pößneck von da an nur noch mit 9 Mann auf dem Feld.
Die Gäste wollten nun nachlegen und die freien Räume nutzen, waren aber nur noch einmal erfolgreich: P. Rocha schob aus naher Distanz zum 4:0 Endstand ein (87.).
+++ Pößneck unterliegt gegen Lobenstein +++
Endlich stand das erste Heimspiel im heimischen Sportpark an der Warte an. Bei allerdings nicht all zu schönen Witterungsbedingungen empfing man VfR Bad Lobenstein.
Im Kreisderby gegen die Kosetaler waren zunächst die Gäste spielbestimmend. Besondere Gefahr strahlten sie bei Standardsituationen aus. Dabei musste L. Wohlfahrt das ein oder andere mal parieren.
Pößneck fand offensiv nicht nennenswert statt. Mehrere Halbchancen blieben ungenutzt. Die beste Möglichkeit hatte L. Hoffman, dieser wurde aber sehr hart im Sechzehner gestoppt.
Es zeichnete sich ab, dass wohl die Mannschaft mit dem ersten Treffer auch das Spiel gewinnen würde. Diese Mannschaft sollte Lobenstein sein. Nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit fasste sich F. Wiechert ein Herz und schlenzte den Ball aus 20 Metern ins Netz (77.).
Der Jubel und die Euphorie war groß und beflügelte die Gäste nochmals, welche nun befreit aufspielten. Pößneck reagierte und stellte um, dies bot den Gästen aber dann die nötigen Räume um zu erhöhen: In der 80. und 83. Minute war es jeweils S. Mai welcher nicht von der Defensive gestellt werden konnte und das 0:2 und 0:3 markierte.
Somit wurde das Kreisderby innerhalb von wenigen Minuten entschieden. Lobenstein gewann verdient, wenn auch etwas zu hoch.
In der kommenden Woche geht es für unsere Mannschaft zum Derby nach Neustadt. Nach dem verloren Heimspiel gegen die Blau-Weißen ist für die Pößnecker Wiedergutmachung angesagt.
+++ Torloses Remis in Weimar +++
Nach zuletzt drei Siegen in Folge ging es für die Elf von Raab/Wohlfahrt nach Weimar zum Landesliga Absteiger, welche in der Rückrunde noch keinen Sieg einfahren konnten.
Das Weimar diese Negativserie beenden wollte, zeigten sie durch ihre engagierte Leistung zu Beginn der Partie. Mit Ballbesitz und langen Bälle auf die Stürmer versuchte man die Pößnecker Defensive auszuhebeln, doch die Blau-Gelben standen größtenteils sicher und wankten nur bei kleinen individuellen Patzern. Die Gastgeber blieben aber bis auf 1-2 Chancen, welche L. Wohlfahrt rechtzeitig entschärfen konnte, insgesamt zu ungefährlich.
Aber auch Pößneck spielte aktiv mit. Der engagierte D. Bursuc kämpfte um jeden Ball, L. Hoffmann zeigte dann mit seinen Schuss nach ca. 10 Minuten ein erstes Achtungszeichen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte der VfB. Eine Flanke von M. Trunk fand am Elfmeterpunkt D. Michniewicz als Abnehmer. Sein Kopfball streifte Millimeter am Tor vorbei.
Im zweiten Durchgang musste Pößneck aufgrund zweier Verletzungen umstellen, wodurch Weimar etwas mehr Raum bekam, aber wie im ersten Durchgang zu inkonsequent blieb.
So war es wieder der VfB mit den besseren Chancen zur Führung: Eine Flanke von D. Bursuc fand den Kopf von B. Mukhin, welcher am stark reagierenden Weimarer Torhüter scheiterte. In der letzten Chance für die Pößnecker war es diesmal D. Bursuc selber, welcher freistehend vor dem Tor verzog.
Somit blieb es beim 0:0 in einer vom
Schiedsrichter-Team souverän geführten Partie.
+++ Siegesserie ausgebaut +++
Nach dem erfolgreichen Osterwochenende ging es für den VfB wieder auf dem heimischen Kunstrasenplatz um Punkte. Der Gegner FSV Grün-Weiß Stadtroda e.V. - die Rod`sche Möhre ist ebenfalls im unteren Abschnitt der Tabelle wiederzufinden.
Pößneck startete gut in die Partie. Die zuletzt guten Leistungen zeigten die Blau-Gelben auch in diesem Spiel. Man ließ den Gegner wenig Spielraum und verteidigte diszipliniert gegen einen spielerisch guten Gegner. Offensive Aktionen erspielten sich die Pößnecker ebenfalls, leider konnte man dabei keinen Erfolg verbuchen. Auf der Gegenseite kam Stadtroda auch zu einzelnen guten Chancen, blieben aber ähnlich wie der VfB nicht zwingend genug.
Kurz vor der Pause dann der Lucky Punch: Eine Flanke von D. Bursuc landet am langen Pfosten bei L. Hoffmann, welcher sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und einköpft (45.).
Wer nun jedoch glaubte, dass die Pößnecker durch den Treffer kurz vor der Pause beflügelter aufspielten, wurde eines Besseren belehrt. Im zweiten Durchgang waren es vorwiegend die Gäste, welche aufgrund von Pößnecker Nachlässigkeiten immer besser aufspielten. Einfache Ballverluste ermöglichten immer wieder Chancen auf den Ausgleich, einmal musste L. Wohlfahrt in aller höchster Not parieren.
Stadtroda schaffte es aber nicht zwingend genug vor das Tor zu kommen und falls doch, scheiterten sie dabei am Pößnecker Schlussmann.
In der 72. Minute dann die Vorentscheidung: L. Hoffmann fasste sich aus 35-40 Metern ein Herz und schlenzte den Ball über den etwas zu weit draußen stehenden Torhüter zum 2:0 ein.
Das Spiel plätscherte im Regen im Anschluss vor sich hin, bis in der 90. Minute der Schiedsrichter die letzten Bemühungen der Gäste mit dem Schlusspfiff beendete.
Pößneck schaffte es somit den dritten Sieg in Folge einzufahren und findet damit Anschluss an die oberen fünf Tabellenplätze.
+++ Perfektes Osterwochenende +++
Zum Ostermontag stand für die Mannschaft des VfB das zweite wichtige Spiel an. Der Gegner SG Traktor Teichel e.V. war wieder ein direkter Kontrahent gegen den Abstieg.
Die Gastgeber starteten besser in die Partie. Auf sehr tiefen Geläuf spielte Teichel lange Bälle auf die Stürmer, ließ den Ball klatschen und kam mit schönen one-touch Spielzügen hinter die Abwehrkette der Pößnecker.
Doch die gut herausgespielten Chancen blieben ungenutzt: Ein Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt, die anderen Chancen vereitelte N. Risch, welcher diesmal L. Wohlfahrt vertrat.
Nach 20 Minuten hatten sich die Pößnecker auf den Platz und den Gegner eingestellt und man wurde nun spielbestimmender. Wie gegen Niederpöllnitz verteidigte man nun abgeklärt, sorgte mit einfachen Lösungen für Entlastung. Spielerisch machten es die Jungs ebenfalls gut. Effektiv zeigte sich Pößneck in Minute 32, als C. Neumann bei einem Konter den freigelaufenen B. Mukhin sah, welcher frei vor dem Tor das 1:0 erzielte.
Von Teichel war ab jetzt nichts mehr viel zu sehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff jedoch nochmal Aufregung: Teichel brach über die rechte Seite durch, wobei der Ball sich im Seitenaus befand, und zog in den Sechzehner. „Geklärt“ wurde der Ball von M. Trunk, welcher den Ball wegspitzelte, jedoch auch mit angelegten Arm den Gegenspieler traf, weshalb der Schiedsrichter überraschend auf den Punkt zeigte. R. Dörfler versenkte den fälligen Strafstoß sicher (45. +2).
Aus der Halbzeit kamen aber diesmal die Blau-Gelben besser heraus. Dominant zeigte man sich in allen Mannschaftsteilen. Während die Mannen um P. Färber hinten alles dicht machten, räumten T. Hölzer und R. Frank im Mittelfeld ordentlich auf. Um die Tore kümmerte sich D. Bursuc: Sein Doppelpack (56. und 60.) brachte Pößneck wieder in Führung, L. Hoffmann erhöhte im weiteren Spielverlauf auf 4:1 (71.).
Danach warf Teichel nochmal alles nach vorn, wurde dabei besonders bei Einwürfen und Flanken gefährlich. Pößneck konnte alles per Kopf klären, bis sich eine Flanke von M. Ring im langen Eck hinter N. Risch ins Tor senkte. In der Folge rannte Teichel nochmal an, dies jedoch ohne Erfolg und am Ende blieb es beim 4:2 Auswärtssieg der Blau-Gelben.
+++ Überzeugender Heimauftritt +++
Nach einer zuletzt mangelhaften Leistung im Heimspiel gegen Jena-Zwätzen gastierte zum Gründonnerstag der SV Blau Weiß Niederpöllnitz in Pößneck. Die Gäste sind derzeit die formstärkste Mannschaft der Liga. So konnten sie gegen Lobenstein, Neustadt und zuletzt Schott Jena II 3 Punkte einfahren, was auch nicht zu wenig an der Heimstärke der Gäste auszumachen ist.
Vor dem Spiel trennten die beiden Mannschaften lediglich drei Punkt, somit galt dieses Nachholspiel als durchaus richtungsweisend.
Pößneck war seit der ersten Minute bestens auf den Gegner eingestellt. Man bespielte die Vorteile aufgrund des großen Kunstrasenplatzes und ließ den Gegner erstmal laufen. Dabei zeigte Pößneck den Fußball, den man zuletzt vermissen ließ. Eine souveräne und resolute Abwehrleistung, insbesondere von kopfballstarken A. Hoffmann und die technische Abgeklärtheit von M. Trunk ließen die Gäste Offensiv nahezu verzweifeln.
In Minute 23 dann die verdiente Führung: Ein Fehler in der Abwehr nutze L. Hoffmann mit einem platzierten Schuss aus und traf zur umjubelten Führung. Pößneck beschränkte sich aber nicht auf die knappe Führung und zeigte den 165 Zuschauern attraktiven Fußball. Das verdiente 2:0 durch D. Bursuc in Minute 30 spiegelte die Überlegenheit der Hausherren wider.
Doch man musste wach bleiben, besonders nach Standardsituationen waren die Gäste gefährlich. So musste L. Wohlfahrt sich richtig strecken, um die erste wirkliche Chance der Gäste zu entschärfen.
Das man die Gegner trotz einer klaren Führung nicht abschreiben sollte zeigten sie gegen Neustadt bereits, als man einen 2:0 Rückstand noch drehte. Im 2. Durchgang änderte sich das Bild aber nicht, Pößneck spielte stark weiter und kam weiter zu Chancen. In der 49. Minute belohnte sich R. Frank mit seinem ersten Saisontreffer nach starker Vorarbeit durch D. Bursuc. Ebenfalls seinen ersten Saisontreffer erzielte D. Michniewicz in der 67. Minute zum 4:0 Endstand.
Viel konnte man den VfB Jungs nicht vorwerfen. Ein rundum starker Auftritt und ein auch in der Höhe verdienter Sieg sorgen für etwas Abstand zu den unteren Plätzen der Tabelle.
+++ Verdiente Heimniederlage +++
Nach einer starken Leistung in Kahla empfing der VfB diese Woche den SV Jena Zwätzen e.V. - Abteilung Fußball auf dem heimischem Kunstrasenplatz. Den Schwung aus dem letzten Spiel wollte man mitnehmen, musste aber diesmal auf D. Michniewicz (5. Gelbe Karte) und R. Frank (verletzt) verzichten, dafür rutschten M. Bechstein und T. Hölzer in die Startelf.
Der VfB machte es zu Beginn der Partie ordentlich. Gewohnt diszipliniert ging man in der Verteidigung vor und ließ den Gegner wenig Möglichkeiten, um sein Spiel entfalten zu können. Offensive Akzente waren in der Anfangsphase Mangelware. Die Verteidigung der Gäste ließ sich nicht von den einfachen Bemühungen des Blau-Gelben Angriffes beirren. Pößneck blieb jedoch dran und versuchte weiter Druck zu machen, wurde dabei aber einmal zu schlampig im Defensivverhalten. Zwätzen kam erstmalig etwas gefährlich vor das VfB-Gehäuse und war dabei eiskalt. Ein Angriff über die linke Seite endete mit einer Flanke auf den kurzen Pfosten, wo P. Mill freistehend einnicken konnte (35.).
Pößneck geriet nun aus dem Spiel, binnen weniger Minuten übernahmen die Gäste die Kontrolle und erhöhten die Führung in Minute 43 durch M. Lehmann auf 2:0.
In der Halbzeitpause musste das Trainerteam um Raab/Wohlfahrt reagieren und stellte um. Anfangs kamen die Blau-Gelben besser in die 2. Halbzeit und erspielten sich gute Chancen, welche aber ungenutzt blieben. Im Anschluss plätscherte das Spiel vor sich hin. In der Folge kam man immer einen Schritt zu spät, spielte unsaubere Pässe oder verstolperte gar den Ball im Aufbau. So kam es wie es kommen musste und E. Tauch erhöhte per Foulelfmeter auf 3:0 (76.).
Nach zuletzt guten Leistungen blieb der VfB heute hinter den Erwartungen. In der kommenden Woche geht es auswärts in Teichel wieder um wichtige Punkte um sich von den unteren Rängen zu entfernen.
 
+++ Wichtiger Auswärtssieg in Kahla +++
Am 19. Spieltag der Landesklasse Saison ging es für die Blau-Gelben diese Woche nach Kahla. Das Hinspiel konnten die heutigen Gastgeber damals knapp gewinnen.
Im Rückspiel ging es aufgrund der Witterungsbedingungen auf den Ausweichplatz.
Der VfB stellte sich auf ein umkämpftes Spiel ein, wo aufgrund des Platzzustandes eher weniger die spielerische Finesse ausschlaggebend sein wird. Pößneck legte gut los. Die taktische Ausrichtung für das Spiel wurde diszipliniert umgesetzt und man lauerte stets darauf, die gegnerische Abwehrreihen unter Druck zu setzen. Pößneck versuchte oft den Ball hinter die Kette zu spielen, kam so auch zu ersten Chancen, wobei die beste von B. Mukhin knapp am Pfosten vorbei ging.
Jedoch waren es die Gastgeber, welche in Führung gingen. Kahla konnte sich ohne große Gegenwehr durch die Pößnecker Hälfte spielen und N. Tänzer vollendete ungestört (22.).
Nach der kurzen Unkonzentriertheit war Pößneck sofort wieder da. Der sehr bemühte D. Bursuc konnte sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen und zum Ausgleich einschieben (25.).
Noch vor der Pause ging Pößneck in Führung: Nach starken Pressing erkämpfte B. Mukhin sich den Ball, dieser gelang über D. Bursuc zu L. Hoffmann, welcher aus ca. 20 Metern flach ins Eck vollendete (39.).
Nach der Pause versuchte Kahla den Ausgleich zu erzielen, fand aber weiterhin kein geeignetes Mittel um gegen unsere Mannschaft richtig gefährlich zu werden. Höhepunkt der Kahlaer Bemühungen war eine Druckphase von ca. 10-15 Minuten, hauptsächlich gezeichnet von gefährlichen Standards. Pößneck bekam in dieser Zeit viele Räume zum kontern, aber keine der vielen Möglichkeiten wurde genutzt.
Den Schlusspunkt setzte B. Mukhin in der 81. Minute. Ein Schuss von A. Hoffmann konnte der Torhüter nur in die Mitte klatschen lassen, aus dem Gewühl heraus traf B. Mukhin zum 3:1 Endstand.


 

+++ Punkteteilung in der Griebse +++
Die Mannschaft des VfB 09 Pößneck hatte sich für das Spiel gegen den 1.FC Greiz viel vorgenommen und wollte unbedingt den Heimdreier einfahren.
Diesem Vorhaben machte gleich zu Beginn des Spiels R. Helmrich einen Strich durch die Rechnung. Nach einem 09er Ballverlust im Mittelfeld schalteten die tiefstehenden Greizer blitzschnell um und spielten den Konter sauber aus.
Im Anschluss war Pößneck überwiegend im Ballbesitz, konnte aber bis auf zwei Halbchancen durch D. Bursuc und L. Hoffmann nichts gefährliches verbuchen.
In die 2. Halbzeit starteten die 09er furios. In der 46. Minute versenkte L. Hoffmann den Ball in den Maschen der Greizer.
Im weiteren Spielverlauf waren die Blau-Gelben am Drücker. Konnten aber keine nennenswerten Chancen erspielen.
Auch die extrem tiefstehenden Greizer kamen Mitte der 2. Halbzeit mal in die Hälfte der 09er. Aber genauso wie beim Gastgeber waren die Spieler im letzten Drittel meistens zu ungenau.
Die beste Chance der 2. Halbzeit hatte kurz vor Schluss L. Hoffmann per Kopf, nach Freistoß von P. Färber.
Am Ende bleibt eine Punkteteilung zwischen Pößneck und Greiz, in welcher für den Gastgeber mehr drin gewesen wäre.
Die kommende Woche wartet auswärts mit der BSG Chemie Kahla ein starker Gegner auf unsere Mannschaft.
+++ Punktgewinn in Jena +++
Im ersten Spiel nach der Winterpause ging es für unsere 1. Mannschaft zum Aufsteiger aus der Kreisoberliga F.C. Thüringen Jena e.V..
Die Gastgeber legten ordentlich los. Mit schnellen Zuspielen in die Tiefe versuchte man unsere Abwehrkette auszuspielen. Konnte man anfangs noch dagegen halten, so wuchs der Druck der Jenenser stetig an. Vor allem mit hohen Bällen in den Sechzehner versuchte man Gefahr auszustrahlen. Die Pößnecker Mannschaft schaffte es einige Male einen Konter zu starten, jedoch kam dabei nichts zählbares raus.
In der 23. Minute ging Pößneck etwas überraschend in Führung. Nach einer Standardsituation landete der Ball auf M. Bechsteins Fuß, welcher den Ball flach im Eck versenkte. Der vielumjubelte Führungstreffer drehte das Spielgeschehen auf den Kopf. Die Gastgeber waren nun nicht mehr so aktiv und kamen zu deutlich weniger Chancen. Dies lag auch an der nunmehr gut eingestellten Abwehr der Blau-Gelben.
Nach der Halbzeitpause legten die Jenenser wieder furios los, wurden diesmal besonders nach Standards gefährlich. Es dauerte jedoch bis zur 68. bevor der verdiente Ausgleich viel. Nach einem hohen Ball in den Sechzehner gingen im Getümmel mehrer Spieler zu Boden, M. Schulz viel der Ball vor die Füße, welcher ins leere Tor einschob.
Nun begann nochmal das große Bangen beim VfB. Die Hausherren rannten bis zur letzten Minute an, schafften es jedoch nicht den Ball ins Tor zu bringen. Der VfB machte es in der Phase auch gut, so konnte man mit schnellen Gegenangriffen sogar fast das 2:1 erzielen, jedoch blieb B. Mukhin im letzten Moment am Verteidiger hängen.
Als D. Michniewicz kurz vor Schluss das Tor traf hielt der Jubel nur kurz, denn D. Bursuc soll bei der Balleroberung den Gegenspieler getroffen haben.
So blieb es beim 1:1 Unentschieden, wobei der VfB gut mit dem Punkt leben kann.
+++ Pößneck unterliegt in Schmölln +++
Zum Jahresabschluss ging es für unseren VfB nochmal in die Ferne. Das Auswärtsspiel gegen SV SCHMÖLLN 1913 e.V., welches im November noch aufgrund der Witterungsverhältnisse ausgefallen war, sollte nun nachgeholt werden.
Bessere Bedingungen sollten die beiden Mannschaften aber nicht vorfinden, da es die vergangenen Tage gut geschneit hatte. So hieß es: Handschuhe an, Linien frei schaufeln und los gehts!
Die Pößnecker Mannschaft musste aufgrund einiger Ausfälle auf mehrere Spieler verzichten und ging sehr ersatzgeschwächt in die Partie. Das Schmölln nicht zu unrecht so weit oben steht in der Tabelle zeigte gleich die Anfangsphase. Viel bissiger und entschlossener gingen die Gastgeber zu Werke. Besonders über die linke Seite ging viel. Einfache Bälle reichten meist aus, um die Blau-Gelbe Defensive ins Rutschen zu bringen. In Minute 12 war es soweit und Schmölln ging in Führung. Nach einfachen Ballverlust ging es schnell und J. Wendlandt stand am zweiten Pfosten frei vor dem Tor.
Ein paar Minuten später holte L. Wohlfahrt einen Gegenspieler von den Beinen, den fälligen Elfmeter konnte er nicht entscheidend parieren und so stand es 2:0 (21.).
In Minute 30 ging es dann nochmal viel zu schnell für die Pößnecker. Ein einfacher Doppelpass hebelte alle aus, R. Neumaier traf spielend einfach zum 3:0.
Die erste Halbzeit war zum vergessen. Bis auf einen mageren Abschluss lief nicht viel zusammen. Man konnte froh sein, dass L. Wohlfahrt seine Vorderleute das ein oder andere Mal im Spiel hielt.
Die Pause tat unseren Jungs gut, denn die zweite Halbzeit fing besser an.
Defensiv ging man nun konsequenter zu Werke, offensiv waren Ansätze erkennbar. Jedoch kam nicht viel dabei raus. Die zweite Hälfte plätscherte so vor sich hin. Bis auf ein paar wenige Abschlüsse der Schmöllner passierte nichts mehr auf dem weißen Geläuf und man musste sich mit 0:3 in die Winterpause verabschieden.
+++ Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel +++
Zum letzten Heimspiel im laufenden Kalenderjahr empfing der VfB mit SV Germania Ilmenau einen Aufsteiger. Nach dem Spielausfall in der letzten Woche waren die Pößnecker Spieler gewillt unbedingt die drei Punkte zu erkämpfen.
Bei guten Wetterbedingungen im Sportkomplex Griebse legten unsere Jungs furios los. Ballbesitz, Flexibilität im Angriffsspiel und Einsatzbereitschaft sorgten für eine Pößnecker Dominanz in der ersten Halbzeit.
Erfolgreich war der VfB erstmals in Minute 20. Ein stark aufspielender M. Trunk bekam in der 2. Reihe den Ball, schloss direkt ab und donnerte die Kugel unhaltbar ins Tor.
Pößneck belohnte sich für die gute Anfangsphase und legte durch L. Hoffmann bereits in Minute 28 nach. Ein guter Diagonalball von C. Neumann hebelte die Gästeabwehr aus und L. Hoffmann blieb vor dem Tor eiskalt.
Zwei Minuten später war es wieder M. Trunk, welcher nach guten Doppelpass frei vor dem Tor auftauchte und zum 3:0 einschob (30.).
Nachdem M. Trunk seinen zweiten Treffer markierte wollte auch L. Hoffmann doppelt treffen. Ein weiterer Ball über die Abwehr der Gäste hebte er mit einen Kontakt über den Schlussmann der Gäste ins Tor.
Die 4:0 Führung zur Halbzeit war hoch, aber verdient. Bereits in der Pause mahnten die Pößnecker Trainer, dass die Spieler sich nicht auf der Führung ausruhen sollten.
Doch Pößneck spielte im zweiten Durchgang nicht so energisch auf, was auch an den wacheren Gästen lag.
Ilmenau kam nun auch zu bessern Chancen, doch L. Wohlfahrt war hellwach und parierte stark. Einmal musste er dennoch hinter sich greifen. Schläfrig agierende Pößnecker führen die Zweikämpfe nicht gut genug, J. Izaguirre tauchte frei vor dem Tor auf und lupfte den Ball ins Netz (63.).
J. Raab und V. Wohlfahrt waren in dieser Phase überhaupt nicht zufrieden und mussten lautstark eingreifen.
Diesen Weckruf hatte die Mannschaft gebraucht und zeigte in der Folge teilweise wieder gute Ansätze, aber blieb weitestgehend zu inkonsequent.
Den Schlusspunkt setzte in Minute 83 D. Bursuc mit einen starken Kopfball, nachdem er von C. Neumann mustergültig bedient wurde.
Pößneck blieb im letzten Heimspiel erfolgreich und steht jetzt vor zwei schweren Aufgaben auf fremden Boden. Kommende Woche geht es zum Aufsteiger F.C. Thüringen Jena e.V., bevor man die "Aufsteiger" - Wochen mit dem Nachholspiel gegen SV SCHMÖLLN 1913 e.V. abschließt.
_______

Einer der verdienstvollen Fußballer der 1.Mannschaft unseres Vereins  Dieter Franke – beging vor einigen Tagen im Kreise vieler ehemaliger Mitstreiter, so u.a. W.Fiks, W. Faul, H.-J. Pagel, O.Wawrzyniak, R. Mühlhause, seinen 70. Geburtstag.
Auch heute noch steht Dieter dem Verein zur Verfügung und bedient bei den Heimspielen den
Bratwurstrost.Der VfB 09 Pößneck wünscht ihm weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Der VfB 09 trauert um sein Ehrenmitglied Lothar Gaebler, der am 28.10.2022 nach längerer Krankheit im Alter von 90 Jahren verstarb.
Lothar war viele Jahre ein aktiver Jugendleiter, Organisator von Nachwuchsturnieren, Schatzmeister
unseres Vereines, sowie Pressesprecher des KFA Fußball im Saale-Orla-Kreis.
Der VfB 09 Pößneck wird Lothar Gaebler ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.

+++ Unentschieden vor heimscher Kulisse +++
Nach dem erkämpften Remis gegen die 2. Garde des SV SCHOTT Jena e.V., erhofften sich die 09er einen Dreier im Sportpark an der Warte.
Leider kamen die Blau-Gelben wieder schlecht in das Spiel und ließen Zweikampfhärte und Ruhe am Ball vermissen. Die Mannschaft des VfB Apolda fand hingegen gut in die Partie, konnte aber aus ihrer Feldüberlegenheit keine nennenswerten Chancen erspielen.
Nichtsdestotrotz konnten die Männer aus der Bier- und Glockenstadt in der 35. Minute einen Konter erfolgreich ausspielen und D. Fauer versenkte seinen Schuss im Kasten der 09er.
Somit ging eine ereignisarme 1. Halbzeit, mit Vorteilen für die Apoldaer, zu Ende.
Nach der Halbzeit spielten abermals die Pößnecker groß auf.
Die Mannschaft des Trainergespanns Raab/Wohlfahrt nahm das Spiel in die Hand und ließ während der gesamten 2. Halbzeit keine Chancen auf das eigene Tor zu.
Im Angriff kreierten die Offensiven Akteure Chance um Chance, welche aber zunächst ungenutzt blieben.
In der 65. Minute brach dann M. Trunk auf dem linken Flüge durch und bediente P. Bursuc mustergültig mit einer Flanke auf den Kopf.
Im Anschluss waren die Blau-Gelben weiter am Drücker und liefen die Abwehrreihen der Apoldaer permanent an.
In der Folge waren zwei Alutreffer von A. Hoffmann zu verbuchen und auch weitere Chancen durch P. Bursuc oder D. Michniewicz blieben ungenutzt.
Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung der Spieler auf Pößnecker Seite nicht zu übersehen, trotz alle dem muss man mit der Punkteteilung zufrieden sein und mit erhobenen Hauptes das nächste Spiel beim Aufsteiger aus Schmölln angehen.
+++ VfB gewinnt Auswärtspunkt +++
Nach der herben Niederlage im Derby zeigte die Mannschaft, zumindest in der 2. Halbzeit, eine ordentliche Reaktion.
In der Anfangsphase hatte die Reserve vom SV SCHOTT Jena e.V. das Spiel im Griff und schaffte es permanent über Konter gefährlich zu sein. Die Pößnecker waren zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Feld und liefen größtenteils nur hinterher.
Folgerichtig gingen die Jenaer in der 14. Minute durch P. Wagner verdient in Führung.
Anschließend riss der Druck der Heimmannschaft nicht ab. Dennoch konnte sich Pößneck in der Folge besser hinten raus spielen und kam zu Torannäherungen durch P. Bursuc und L. Hoffmann.
Kurz vor der Halbzeit brach auf der linken Seite der Pößnecker, ein Gegenspieler durch und bediente den eingelaufenen C. Bendix mustergültig zur 2:0 Führung. Ein Nackenschlag für die jungen 09er, denn bis zur Halbzeit passierte nichts mehr.
Doch in der 2. Halbzeit spielte eine von der Körpersprache, Selbstbewusstsein und Engagement her, ausgewechselte Pößnecker Mannschaft auf dem Kunstrasen in Jena.
Die Zweikämpfe wurden intensiver geführt und auch gewonnen. Die Pößnecker bestimmten das Spiel und ließen auf das eigene Tor nichts mehr zu.
In der 77. Minute belohnten sich die Blau-Gelben mit dem 2:1 Anschlusstreffer für ihren unbedingten Wille.
Nach einer großartigen Vorlage von P. Bursuc nahm sich L. Hoffmann ein Herz und schweißte den Ball in das Gebälk von A. Dähne.
Danach hatten zwar die Pößnecker das Momentum auf ihrer Seite, doch das vermeintliche Tor schossen die Schottianer, im Nachgang wurde dieses aber berechtigterweise zurückgenommen.
Pößneck warf anschließend nochmal alles nach vorne und nach einem Steilpass von C. Neumann auf L. Hoffmann war dieser auf der linken Seite durchgebrochen. Den schweren Abschluss aus spitzem Winkel verwandelte dieser sicher im Tor zum 2:2.
Die letzten Angriffe beider Mannschaften strahlten keine Gefahr mehr aus und somit konnte Pößneck noch einen Punkt aus Jena mitnehmen.
+++ VfB unterliegt deutlich im Derby +++
Nach langer Wartezeit war es am vergangen Samstag endlich wieder soweit: Derby im Sportpark. Das es eine extrem schwierige Aufgabe gegen die Gäste aus Duhlendorf wird war allen Beteiligten bewusst. Nach den jüngsten Erfolgen des VfB ging man diese Aufgabe jedoch mit viel Selbstbewusstsein an.
Gleich zu Beginn zeigten aber die Gäste aus der Karnevalsstadt, weshalb sie der kalte Favorit waren. In Minute 10 war es R. Engler, welcher nach einer Kombination am 2. Pfosten goldrichtig stand und das 1:0 erzielte. Pößneck wurde dann so langsam wach und hielt ordentlich dagegen. Neben weiteren Neustädter Chancen war es zwei mal D. Bursuc, welcher den Ausgleich auf dem Fuß hatte: einmal wurde etwas zweifelhaft Abseits gewunken, das andere mal erwischte er den Ball nicht richtig.
Kurz vor der Pause dann der vermeintliche Genickbruch: ein langer Ball genau in die Schnittstelle der VfB Abwehr landete bei E. Walther, dieser schob zum 2:0 ein (45.).
Nach Wiederanpfiff war der VfB bemüht wieder ins Spiel zu kommen. An die Phase vor dem 2:0 wollte man unbedingt wieder anknüpfen. Ein Strich durch diese Rechnung machte wieder E. Walther. Dieser wurde aus einer stark abseitsverdächtigen Position freigespielt und schloss zum 3:0 ab (55.).
Neustadt spielte sich jetzt in einen Rausch und die Pößnecker Mannschaft schaffte es nicht dagegen zu halten. Nach einem direkt verwandelten Freistoß von M. Walther (61.) folgte noch ein Doppelpack von F. Seidel, welcher in der 82. und 86. Minute nach Kontern frei vor den leeren Tor Stande.
Die Mannschaft des VfB muss sich vorwerfen lassen, nicht die nötige Einstellung auf den Platz gebracht zu haben, welche so ein Derby fordert. Neustadt hat das Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen mit an die Warte gebracht und völlig verdient mit 6:0 gewonnen. Der VfB hat an diesem Tag alles missen lassen, was man in der Vorwoche gegen Lobenstein gezeigt hatte.
An dieser Stelle wünscht der VfB dem Neustädter Fan, welcher im Laufe des Spiels vom Krankenwagen abgeholt und behandelt werden musste, gute Besserung!
In der kommenden Woche läuft der VfB beim Vorjahresmeister SV SCHOTT Jena e.V. II auf.
_______
+++ Derbyspektakel im Sportpark an der Warte! +++
Liebe Fans, es wird sich bestimmt schon rumgesprochen haben, welches Spiel am Samstag, den 29.10.2022 um 14 Uhr im Sportpark an der Warte stattfinden wird.
Das D E R B Y gegen den SV "Blau-Weiss 90" e.V. Neustadt (Orla) wird sich in gut zwei Wochen an der Warte ereignen. Gemeinsam mit euch, fiebern wir schon seit Saisonbeginn auf dieses Spiel hin. Endlich, wird es stattfinden und wir brauchen eine unglaubliche Unterstützung von euch! Wir wollen gemeinsam mit euch ein Fußballfest feiern und die Punkte in Pößneck behalten.
Damit dieses Spiel einen geeigneten Rahmen erhält, wollen wir euch schon diese Woche über dieses Spiel informieren. Weitere wichtige Informationen zu diesem Spiel werden auch noch folgen und ihr werdet auf dem Laufenden gehalten.
Der Vorverkauf der Karten beginnt diese Woche.
VVK-Stellen:
VfB 09 Pößneck Geschäftsstelle
(8 - 11 Uhr)
Orlamünder Str. 115, 07381 Pößneck
DenkMahl Rösterei
Carl Gustav Vogel Str. 3, 07381 Pößneck
Uwe's Sportshop
Naßäckerstraße 3, 07381 Pößneck
Preis VVK: 5,00 €
Spieltag: 7,00 €
Die Tabellensituation zeigt Neustadt als Favoriten für diese Partie, doch im Derby ist alles möglich! Mit Kampf, Leidenschaft und unbedingten Willen kämpft unsere Blau-Gelbe Familie um die Punkte! Wir werden alles daran setzen, dass wir nächstes Jahr wieder dieses Derby erleben dürfen!
Also am Samstag, den 29.10.2022 auf in den Sportpark an der Warte, um den VfB 09 Pößneck zu unterstützen!
Wir freuen uns auf euch!
________
+++ Auswärtssieg in Lobenstein +++
Nach dem späten Punktgewinn in der Vorwoche ging es diese Woche für die VfB-Elf nach Lobenstein. Die Mannschaft aus Lobenstein, welche inzwischen vom ehemaligen VfB Trainer J. Liebmann trainiert wird, gilt auch in dieser Saison wieder als Spitzenmannschaft.
Unsere Mannschaft startete mutig in die Partie, Lobenstein bemühte sich aber um Spielkontrolle.
Früh hätten die Favoriten aus dem Kosetal auch in Führung gehen können, aber M. Baer traf das leere Tor nicht (7.).
Aber die 09er ließen wenig zu. Die Defensive agierte wie die letzten Wochen sehr diszipliniert und das energische Nachsetzen zahlte sich aus: in Minute 21 war D. Leinhos hellwach, spitzelte den Ball vom VfR Verteidiger ab und bediente mustergültig D. Bursuc, welcher nur noch einschieben musste. Der Plan der Pößnecker ging zu diesem Zeitpunkt voll auf.
Die Blau-Gelben zeigten sich auch recht unbeeindruckt vom hohen Zustellen der Gastgeber und schaffte es immer wieder Angriffe nach vorne auszuspielen.
In Minute 36 war es wieder mal ein Standard für unsere Mannschaft, welcher ein Tor einbrachte. Die Flanke von P. Färber kullerte unberührt durch den Strafraum und landete im Netz. Pößneck ging nach einer guten Leistung mit einer 2:0 Führung in die Pause.
Im zweiten Durchgang spielte Lobenstein wie zu erwarten nochmal auf. Angriff um Angriff rollte Richtung VfB Gehäuse, jedoch kamen wenig gefährliche Situationen zu Stande und L. Wohlfahrt musste sich kaum auszeichnen.
Pößneck kam immer wieder zu gefährlichen Kontern, scheiterte aber entweder an sich selber, oder am stark reagierenden R. Steinbach. Trotz 2:0 Führung war die Partie aber noch nicht entschieden. Beim VfR spielt immerhin noch ein S. Mai, welcher wohl kaum 90 Minuten kalt gestellt werden kann. Kurz vor Ende der Partie nutze der Stürmer eine kleine Lücke in der VfB Defensive und jagte den Ball unter die Latte.
Die letzten Angriffe strahlten keine Gefahr mehr aus und Pößneck entführt somit 3 Punkte aus Lobenstein. Nun geht es voller Selbstbewusstsein in die Vorbereitung aufs Derby.

Nachruf für Hans-Joachim Herrmann
Nach längerer Krankheit verstarb der Ehrenbürger der Stadt Triptis Hans-Joachim Herrmann am 28.September 2022 im Alter von 88 Jahren.
Das Urgestein des „Triptiser Fußballs“ war Ehrenmitglied des SV Grün-Weiß,sowie der BSG Chemie Triptis.
Durch Pflichtbewußtsein, sowie unermüdlichen Einsatz erlangte Sportfreund Herrmann über die Grenzen der Stadt Triptis hinaus hohe Anerkennung in Thüringen.
Seit Jahrzehnten gibt es enge sportliche Verbindungen zwischen Triptis und Pößneck, die wir mit ihm stetig pflegten.
Der VfB 09 wird Hans-Joachim ein ehrendes Andenken bewahren.

+++ Bursuc rettet Punkt in letzter Sekunde +++
Am 8. Spieltag empfing der VfB den Absteiger aus der Thüringenliga sc 1903 weimar im Sportpark an der Warte. Man war sich der durchaus schweren Aufgabe bewusst und ging erhobenen Hauptes in die Partie.
In der Anfangsphase nahmen sich beide Mannschaften nicht viel. Es war ein ausgeglichenes Spiel, der VfB spielte mutig nach vorne. In Minute 23. gingen die Gäste nach einer schläfrigen Abwehraktion der 09ner in Führung. Ein Einwurf auf Sechzehnerhöhe landete bei K. Calenius, welcher aus kurzer Distanz vollendete.
Weimar war ab diesem Zeitpunkt spielbestimmend. Pößneck gelang recht wenig, aber Weimar konnte nichts aus der Überlegenheit machen.
Nach dem Seitenwechsel stand eine gefühlt andere VfB-Elf auf dem Platz. Man ging entschlossen in die Zweikämpfe und übernahm weitestgehend das Spielgeschehen. Man kam zu vielen Chancen, vergab diese aber recht leichtfertig.
Pößneck dominierte die Partie bis zur letzten Sekunde. Gezeichnet war die Schlussphase von langen Bällen in den Sechzehner. Pößneck hatte zu diesem Zeitpunkt viele Ecken und Freistöße, konnte aber leider keinen Erfolg verzeichnen.
Für die Erlösung dauert es bis zur 98. Minute: ein Freistoß von C. Neumann segelte an den langen Pfosten, wo D. Bursuc sträflich alleine gelassen wurde, um zum vielumjubelten Ausgleich einzunetzen.
Zeitgleich wurde die Partie vom Schiedsrichter abgepfiffen und der VfB holt einen Punkt gegen einen starken Gegner.
_______
+++ Punkteteilung im Roda-Stadion +++
Nach dem letzten Erfolg auf heimischen Rasen stand diese Woche für die VfB-Kicker ein Auswärtsspiel bei FSV Grün-Weiß Stadtroda e.V. - die Rod`sche Möhre an.
Ersatzgeschwächt aber dennoch hochmotiviert gingen die Blau-Gelben in dieses Spiel. Von Beginn an gab man den Ton an und kontrollierte das Spiel. Die neu formierte Viererkette schaffte es fast durchgängig allen Offensivbemühungen der Hausherren zu trotzen.
Nach sieben Minuten ging der VfB verdient in Führung. Ein schönes Zuspiel in die Spitze nutze D. Bursuc eiskalt zu frühen Führung.
Stadtroda kam trotz guter Defensivleistung unserer Jungs immer wieder zu einzelnen Chancen, die beste gab es durch F. Klinger, welcher einen Handelfmeter über das Tor jagte.
Pößneck schaffte es die knappe Führung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Gleich nach Wiederanpfiff konnte man sogar auf 2:0 erhöhen. Ein Angriff über die linke Seite, C. Stahl flankte in den Sechzehner, wo P. Wollnitzke den Ball im eigenen Tor versenkte.
Stadtroda wurde nun etwas aktiver und versuchte sich durch lange Bälle in die Schnittstelle unserer Abwehr vors Tor zu spielen. Die Gastgeber hatten damit in der 57. Minute erfolg, als M. Peisker alleine vor dem VfB Gehäuse auftauchte und den Anschlusstreffer erzielte.
Stadtroda hatte nun die Oberhand und wurde vor allem bei Standarts immer wieder gefährlich. In der 65. Minute landete der Ball nach einem Gewühl im Sechzehner bei F. Klinger, welcher die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient, man konnte sogar froh sein, dass man bis dato noch einen Punkt in der Hand hatte.
Pößneck versuchte sich wieder ins Spiel zu bringen, aber die Angriffe blieben letztendlich erfolglos. Ein möglicher Handelfmeter wurde dem VfB an diesem Tag ebenfalls verwehrt.
Zum Ende blieb das 2:2 stehen und man muss mit dem Unentschieden zufrieden sein.
+++ Wichtiger Heimsieg für den VfB +++
Zum 1. Oktober erwartete den VfB mit SG Traktor Teichel e.V. eine schwierige Aufgabe. Nach den letzten Misserfolgen musste für die Raab/Wohlfahrt Schützlinge unbedingt ein Sieg her.
Entsprechend motiviert begannen unsere Jungs die Partie. Die neu in die Mannschaft rotierenden R. Frank und D. Leinhos fügten sich nahtlos ein und überzeugten mit guten Leistungen.
Pößneck stand demzufolge defensiv sehr diszipliniert und erspielte sich mehrere gute Chancen. Jedoch fehlte meist die letzte Überzeugung, um die Angriffe erfolgreich abzuschließen.
In der 25. Minute dann aber die verdiente Führung: T. Hölzer schickte M. Trunk mit einem guten Zuspiel auf die Reise, dieser blieb vor dem Tor eiskalt.
Pößneck hatte das Spiel voll im Griff. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch hatte man die Hoheit auf dem Feld.
M. Trunk war auch beim zweiten Pößnecker Treffer entscheidend beteiligt. Nach geschickten Doppelpass spielte er per Hacke einen Schnittstellenpass auf D. Leinhos und hebelte damit die gesamte Abwehr von Teichel aus. Vor dem Tor blieb auch D. Leinhos eiskalt und traf zum umjubelten 2:0 (28.).
Teichel war bisher offensiv nicht zwingend genug und biss sich regelrecht die Zähne an der Pößnecker Abwehr aus. Doch vor der Pause wurde die einzige Unachtsamkeit bestraft. Einen langen Ball köpfte E. Häußer über den herauseilenden L. Wohlfahrt ins Tor (44.).
Im zweiten Durchgang bemühte sich Pößneck die Führung zu verwalten. Zu Beginn hatte man noch Kontrolle über das Spiel, jedoch kam Teichel immer besser ins Spiel und preschte des Öfteren nach vorne.
Pößneck hielt gut dagegen und ließ bis auf einen Kopfball von E. Häußer keine hochkarätigen Chancen zu.
Pößneck machte sich das Leben jedoch selber schwer, indem man zu wenig Ruhe an den Tag legte und die gut herausgespielten Chancen nicht nutzte. Man hätte gut und gerne 2-3 Tore mehr erzielen können. So zitterte man sich bis zur letzten Minute zum wichtigen, aber im Großen und Ganzen verdienten Heimsieg.
+++ VfB unterliegt in Jena +++
Am 5. Spieltag der Saison ging es für die erste Mannschaft des VfB 09 nach Jena zum SV Jena Zwätzen e.V. - Abteilung Fußball.
Das es eine wie zu erwartende, schwere Aufgabe für den VfB wird zeigte gleich die Anfangsphase. Die Gastgeber setzten die VfB-Abwehr früh unter Druck und versuchten so Fehler zu provozieren. Pößneck konnte sich phasenweise aus diesen Situationen befreien, blieb aber im eigenen Spiel viel zu inkonsequent und zu ungenau. Gleich bei der ersten Chance der Jenaer verfehlte der Ball nur knapp das Tor.
Die Gastgeber hatten die Anfangsphase voll im Griff. Pößneck baute zu viele Fehler im Aufbauspiel ein und ließ so viele Chancen zu, welche jedoch ungenutzt blieben. In der 30. Minute war es jedoch soweit und Zwätzen ging verdient in Führung. Einen Freistoß aus ca. 25m von M. Strobel lenkte L. Wohlfahrt noch an die Latte, im Nachsetzen drückte J. Bernewitz den Ball dann über die Linie.
Pößneck hatte es eigentlich geschafft die Partie etwas zu beruhigen aber lag nun doch im Rückstand. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch schwieriger für die Pößnecker: L. Hoffmann und eine Jenaer Spieler lagen auf dem Boden, L. Hoffmann stand auf und rannte Richtung Ball, der Schiedsrichter erkannte dabei eine Tätlichkeit und zeigte glatt rot.
Mit zehn Mann gingen wir in den zweiten Durchgang, machten es aber deutlich besser als zuvor. Die Defensive stand, jedoch blieben die offensive Akzente größtenteils aus. Zwätzen kam auch nur noch zu einzelnen Chancen, jedoch hielt L. Wohlfahrt seine Mannschaft im Spiel.
Eine Unachtsamkeit wurde jedoch wieder bestraft. In der 61. Minute rollte eine flache Hereingabe durch den Pößnecker Strafraum, L. Ferizi ist aufmerksamer als alle Pößnecker Verteidiger und ließ L. Wohlfahrt keine Chance.
Das 2:0 dämpfe die Bemühungen der VfB-Kicker erheblich. Während die Kräfte aufgrund der Unterzahl nachließen, bekam A. Hoffmann für sein zweites Foul auch noch die Ampelkarte (80.).
Bis zum Schlusspfiff ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und siegten somit verdient mit 2:0.
_______
+++ Heimniederlage gegen Kahla +++
Zum ersten Heimspiel der Saison empfang der VfB 09 Pößneck die BSG Chemie Kahla im Sportpark an der Warte.
Wie in den vorherigen Spielen startete der VfB sehr gut in die Partie und zeigte in der Anfangsphase eine rund um stabile Leistung. Gleich mit dem ersten Abschluss durch A. Hoffmann in der 9. Minute konnten die 09er in Führung gehen.
Nach dem Führungstreffer lies der Abwehrverbund um Färber/Bechstein keine nennenswerten Chancen zu. Dennoch hieß es nach 24 Minuten 1:1, weil T. Moritz nach Abstimmungsschwierigkeiten in den Abwehrreihen des VfB, den Ball im 1 gegen 1 eiskalt verwandelte.
Nach dem Treffer zum 1:1 waren nun die Chemiker am Drücker und übernahmen die Spielkontrolle. Aus dieser konnten sie aber keinen Profit schlagen und somit ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.
In den zweiten Durchgang starteten die 09er wieder besser und konnten in der 48. Minute nach einer Flanke durch L. Hoffmann auf D. Bursuc, welcher im zweiten Versuch den Ball versenkte, wieder mit 2:1 in Front gehen.
In der Folge war das Spiel ausgeglichen, bis ein fehlerhaftes Aufbauspiel beim VfB zum 2:2 Ausgleich, durch N. Frank in der 58. Minute, führte. Nun waren die Chemiker wieder voll präsent und kreierten mehrere Chancen, welche aber ungenutzt blieben.
In der 69. Minute konnte sich dann N. Frank im Mittelfeld den Ball erobern und schloss aus 20 Metern flach ins Eck zum 2:3 für Kahla ab.
Im Anschluss bäumten sich die 09er nochmal auf und warfen alles nach vorne. Leider konnten die herausgespielten Chancen nicht genutzt werden und somit ging das erste Heimspiel der Saison mit 2:3 verloren.
+++ Traditionsspiel im Sportpark +++
Am Freitag, den 16.09.2022, findet das Spiel der Traditionsmannschaft des VfB 09 Pößneck statt. Der Gegner ist kein geringerer als die Traditionsmannschaft des FC Carl Zeiss Jena!
Neben Spielern wie Uli Göhr, Harald Irmscher, René Klingbeil, Miro Jovic und Carsten Strässer möchte es das aktuelle Trainerteam unserer 1. Mannschaft, um Jürgen Raab und Veit Wohlfahrt auf Jenaer Seite noch einmal wissen.
Auf Pößnecker Seite werden unter anderem unser Trainer der 2. Mannschaft Dirk Stumpe, Vorstandsmitglied Gunnar Daum sowie die Routiniers um Andreas Färber, Jens Taudte und Jürgen Walther ihr Können unter Beweis stellen!
Der Vorverkauf der Karten beginnt am Samstag, den 10.09.2022 zum Heimspiel unserer 1. Mannschaft!
Weitere VVK-Stellen:
Carl Gustav Vogel Str. 3, 07381 Pößneck
Uwe‘s Sportshop Pößneck
Naßäckerstraße 3, 07381 Pößneck
Allianz Sabine Färber
Neustädter Str. 27, 07381 Pößneck
Preis VVK: 4,00€
Abendkasse: 5,00€
Kommt vorbei und geniest mit uns zusammen dieses traditionsreiche Aufeinandertreffen!
_______
+++ Pößneck holt drei Punkte in Greiz +++
Nachdem der VfB am 2. Spieltag pausieren musste ging es am Freitagabend zum nächsten Auswärtsspiel nach Greiz. Der FC hat mit 4 Siegen in Liga und Pokal einen perfekten Start hingelegt.
Beide Mannschaften legten gleich zu Beginn los und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Pößneck agierte defensiv ordentlich, musste aber in der 10. Minute das erste mal kräftig durchatmen. L. Darboe ist durch die Abwehr durchgebrochen und schloss ab, L. Wohlfahrt lenkte den Ball sensationell an den Pfosten.
Im Gegenzug machte es der VfB aber besser: Nach einem Eckball stieg A. Hoffmann hoch und köpfte wuchtig ins Netz (14.). Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, denn Pößneck schaffte es aus der geordneten Defensive immer wieder gute Aktionen nach vorne zu spielen.
Kurz vor der Pause erhöhte A. Boualem auf 2:0. Ein Rückpass der Greizer Abwehr gerät etwas zu kurz und der hellwache A. Boualem schnappt sich die Kugel, umkurvt den Torwart und schiebt die Kugel ins leere Tor ein (40.).
Pößneck hätte auch schon 4:0 führen können, aber Hochkaräter von L. Hoffmann und A. Boualem verfehlten knapp ihr Ziel.
Im zweiten Durchgang hat sich nicht viel geändert. Pößneck spielte diszipliniert weiter und ließ wenig zu. Nachdem Greiz wieder eine Großchance liegen ließ war es wieder A. Boualem der goldrichtig stand: Ein Eckball an den langen Pfosten wird von A. Hoffmann in die Mitte geköpft, A. Boualem hält den Fuß hin und erzielt somit das 3:0 (73.)
Ab diesem Punkt sollte eigentlich nichts mehr anbrennen, jedoch schaffte es der Schiedsrichter die Partie nochmal spannend zu machen: Bei einem Pressschlag im Sechzehner ging ein Greizer zu Boden und es gab Elfmeter. P. Gneupel verwandelte diesen zum 3:1 (83.).
Pößneck verwaltete nun kämpferisch das Ergebnis, schaffte es aber nicht die Konter gut auszuspielen. Das 4:1 für den VfB wurde aufgrund einer schmeichelhaften Abseitsentscheidung aberkannt.
Greiz lief nochmal an und schaffte es nach einem Standard das 2:3 zu erzielen (90.), konnte aber in der Folge nichts mehr gegen die Pößnecker Abwehrreihen ausrichten.
Pößneck erkämpft sich somit den ersten Dreier der neuen Saison und geht nun wieder in eine spielfreies Wochenende.
+++ Auftakt missglückt /Ohne Punkte aus Niederpöllnitz+++
Am ersten Spieltag der neuen Saison ging es für den VfB nach Niederpöllnitz. Im letzten Jahr setzte es gegen die Blau-Weißen eine 5:0 Klatsche.
Pößneck startete sehr gut in die Partie und zeigte sich griffig in den Zweikämpfen. Nach Balleroberungen schaltete man schnell um und versuchte über die Außenspieler vor das Tor zu kommen.
Pößneck konnte sich so einige Male vor das Tor spielen und einige Chancen kreieren, in der 22. Minute ging man dann verdient in Führung: Aus spitzen Winkel schloss A. Boualem per Volleyschuss ab.
Pößneck hatte die Partie im Griff und lies keine nennenswerte Chance der Gastgeber zu.
Doch mit der Führung sollte es nicht in die Pause gehen: L. Müller bekam nach einem Standard den zweiten Ball, dieser schloss aus 20 Metern ab und versenkte die Kugel im Winkel (41.). Die Niederpöllnitzer erzielten mit Ihrer ersten Chance somit den wichtigen Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel.
Im zweiten Durchgang übernahmen erst die 09ner wieder das Zepter, bevor Niederpöllnitz zu Chancen kam. A. Schmidt wurde im gegnerischen Sechzehner von den Beinen geholt und musste in der Folge verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ein Pfiff blieb in der Szene ebenfalls aus. Pößneck musste die Defensive umstellen und kassierte aus der Unruhe heraus den zweiten Gegentreffer: Nach katastrophalem Zweikampfverhalten im Mittelfeld schalteten die Gastgeber schnell um, spielten flach in den Sechzehner und vollendeten zum 2:1 (74.).
Es sollten düstere 5 Minuten für Pößneck werden, denn Niederpöllnitz legte nach einer Ecke (76.) und nach einem direkt verwandelten Freistoß (78.) nach.
Das Spiel wurde somit innerhalb von wenigen Minuten auf den Kopf gestellt und Pößneck geht nach einer eigentlich passablen Leistung mit leeren Händen nach Hause.
Bilder: Lars Hupfer
_________
+++ Dawid Michniewicz ist wieder #fürpößneckamball +++
Zum Saisonbeginn verstärkt sich der VfB noch einmal und holt mit Dawid Michniewicz einen altbekannten zurück in den Sportpark.
Der 28 Jährige Pole spielte bereits von 2015 bis 2018 für Pößneck und wechselte nach einer langen Verletzungspause 2020 nach Neustadt. Aufgrund seiner beruflichen Zukunft wechselt Dawid vorerst bis zum Winter zurück zu den Blau-Gelben.
Dawid wird die Mannschaft mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz unterstützen und dabei eine wichtige Rolle im Mittelfeld des VfB einnehmen.
Der VfB freut sich mit Dawid ein bekanntes Gesicht im Sportpark begrüßen zu können und wünscht ihm viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit!
_______
+++ Pößneck scheidet aus dem Pokal aus +++
Am vergangen Sonntag hatte der VfB sein erstes Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des Landespokales war man beim FSV 06 Kölleda zu Gast.
Die Gastgeber kamen besser in die Partie und konnten nach einem guten Spielzug in Führung gehen (7.). Der VfB war zu diesem Zeitpunkt mit dem 1:0 noch gut bedient. Jedoch spielte man sich allmählich zurück in die Partie und konnte in Minute 22 durch D. Bursuc zum verdienten Ausgleich kommen.
Nun war der VfB am Drücker. Man erspielte sich mehrere Chancen, sodass der Führungstreffer von B. Mukhin in der 36. Minute folgerichtig war. Die Führung war jedoch nicht von langer Dauer. Zwei Minuten nach der Führung schenkte man Kölleda den Ausgleich.
Nach der Halbzeit lagen die Vorteile wieder beim VfB. In der 48. Minute war es wieder B. Mukhin mit der Führung.
Die Pößnecker schafften es jedoch wieder nicht, Ruhe in die Partie zu bringen und die Führung zu verwalten. Wieder sollte es nur zwei Minuten bis zum Ausgleich dauern: Nach Ballverlust im Umschaltspiel kam die Flanke in den Pößnecker Strafraum gefolgt vom Kopfball zum 3:3.
In der Schlussphase ging das Spiel in beide Richtungen. Beide Mannschaften kamen zu guten Chancen. Die besseren Chancen hatten die Pößnecker, den Treffer erzielte jedoch Kölleda. In der 87. Minute konnte Pößneck den Ball im Sechzehner nicht klären, sodass Kölleda zum vielumjubelten Führungstreffer kam.
Pößneck lief nochmal an, lies drei Hochkaräter liegen und musste somit die Niederlage hinnehmen.
Am Freitag geht es dann für den VfB wieder um Punkte in der Landesklasse. Erster Gegner ist der SV Blau Weiß Niederpöllnitz.
Bilder: Lars Hupfer
_______
+++ Dirk Stumpe übernimmt
2. Mannschaft +++
Der VfB 09 Pößneck ist bei der Trainersuche für die zweite Mannschaft fündig geworden und hat mit D. Stumpe einen erfahrenen Trainer mit erfolgreicher VfB-Vergangenheit für sich gewinnen können.
Alteingesessenen Fans des VfB sollte der Name D. Stumpe noch ein Begriff sein, denn er war unter anderem Teil der Thüringen-Liga Mannschaft, welche den famosen Aufstieg in der Saison 2001/02 in die NOFV Oberliga schaffte. Er absolvierte damals in sechs Jahren Thüringen-Liga 156 Spiele und schoss dabei 59 Tore. Er war somit ein Dauerbrenner für den VfB und darüber hinaus ein echter Torgarant.
Nun hat es D. Stumpe wieder an seine alte Wirkungsstätte verschlagen. Über den Weg des Co-Trainer Postens beim SV Blau-Weiß 90 Neustadt von 2015 bis 2017 hat er sich final dazu entschlossen die 2. Mannschaft des VfB 09 Pößneck als Trainer zu betreuen. Die 2. Mannschaft der 09er spielt aktuell in der Kreisliga Staffel B und hat das letzte Jahr auf dem 9. Platz abgeschlossen.
Abschließend wünscht der VfB 09 Pößneck, D. Stumpe viel Erfolg bei seiner neuen sportlichen Aufgabe und freut sich über das von ihm angestrebte Engagement.
+++ Niederlage im letzten Testspiel +++
Der VfB verliert im letzten Testspiel gegen den SV 08 Steinach e.V. mit 1:3.
Gegen den Vertreter aus der Landesklasse Staffel 3 ging man früh durch L. Hoffmann in Führung, musste aber bereits vor der Halbzeit gegen den 1:2 Rückstand anlaufen.
Im zweiten Durchgang schaffte es der VfB nicht aus der Spielkontrolle den Ausgleich zu erzielen und so musste man kurz vor Schluss durch einen Konter den dritten Gegentreffer hinnehmen.
Am kommenden Sonntag bestreitet der VfB sein erstes Pflichtspiel der Saison. In der ersten Hauptrunde des Landespokals trifft man auf den FSV 06 Kölleda.
+++ Pößneck gewinnt das erste Testspiel +++
Der VfB startete mit einem 5:3 Sieg in das erste Testspiel der Vorbereitung. Gegner war der Fsv Großbreitenbach.
Der VfB war über die gesamte Zeit spielbestimmend, blieb aber vor dem gegnerischen Tor viel zu inkonsequent und agierte bei den drei Gegentoren etwas zu schläfrig.
Die Tore für den VfB erzielten M.Trunk (3x), D. Bursuc und A. Boualem.
Am kommenden Freitag steht das nächste Testspiel an im heimischen Sportpark. Anstoß gegen VfB Mühltroff ist 19.00 Uhr.
Bilder: Lars Hupfer 
+++ Der Ball rollt wieder im heimischen Sportpark +++
Nach drei spielfreien Wochen kehren die Spieler des VfB 09 Pößneck am 16.07.2022 zum ersten Testspiel der Saison auf das gepflegte Grün an die Warte zurück.
Zwei intensiven Vorbereitungswochen liegen bereits hinter den Blau-Gelben und es kommt nun zum ersten Leistungsvergleich im heimischen Sportpark.
Zu Gast ist der Fsv Großbreitenbach aus der Kreisoberliga Mittelthüringen.
14:00 Uhr/Samstag/16.07.2022
Orlamünder Str. 115, 07381 Pößneck #fürpößneckamball
+++ Der VfB startet in die Vorbereitung! +++
Vor rund zwei Wochen gewannen die 09er noch gegen die Aufstiegsaspiranten vom SV Jena-Zwätzen und nun liegt der Vorbereitungsstart zum Greifen nahe. Die Mannschaft um das Trainergespann Wohlfahrt/Raab startet am Donnerstag, den 07.07.2022 in die neue Saison. Auch in diesem Jahr stehen wieder interessante Testspielansetzungen auf dem Plan und versprechen schon in der Vorbereitung sehenswerte Spiele.
Beginnen werden wir mit zwei Heimspielen an der Warte gegen den Fsv Großbreitenbach und gegen den VfB Mühltroff. Der letzte Testspielgegner wird auswärts der SV 08 Steinach e.V. sein und im Anschluss an dieses Wochenende, steht die 1. Hauptrunde im Thüringen-Pokal an. Für die Qualifikationsrunde haben wir ein Freilos erhalten und spielen infolgedessen in der 1. Runde gegen den Aufsteiger aus der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda, den FSV 06 Kölleda.
Darüber hinaus wurde der Spielplan für die kommende Landesklasse Saison 2022/23 veröffentlicht und die 09er werden die Saison mit einem Auswärtsspiel in Niederpöllnitz starten.
Das DERBY gegen die Blau-Weißen wird am 10. Spieltag in Pößneck ausgetragen!
Die Mannschaft des VfB 09 Pößneck ist heiß auf die neue Landesklasse-Saison und wird sich sehr gut auf die bevorstehende Spielzeit vorbereiten. Auch in der kommenden Saison sind wir auf EURE Unterstützung angewiesen, also lasst uns GEMEINSAM eine großartige Spielzeit abliefern!
+++ Laurenz Grau ist jetzt
Der VfB verstärkt sich weiter in der Offensive und holt mit Laurenz Grau einen Flügelspieler vom Landesklasse-Absteiger aus Moßbach. Laurenz durchlief die Jugendmannschaften des SV Blau-Weiß Neustadt und FC Chemie Triptis. Nachdem er aus dem Jugendfußball in den Männerfußball wechselte, fand er den Weg zum SV Moßbach, wo er aber aufgrund von Verletzungen zu keinem Spieleinsatz kam. Der 19-Jährige wird genauso wie die anderen Neuzugänge ordentlich Schwung in den Konkurrenzkampf bringen und der Mannschaft als entwicklungsfähiger Spieler weiterhelfen.
Zunächst freut sich Laurenz erst einmal beim VfB zu sein. Bereits Ende der Saison hat er am Training teilgenommen und war von Anfang an überzeugt. Die junge Mannschaft des VfB hat ihn nach eigenen Angaben ebenfalls gut in ihre Reihen aufgenommen. Ansonsten möchte er jetzt sein Leistungsmaximum bei den 09ern erreichen und seine ersten Schritte im Landesklasse-Fußball gehen.
Der VfB 09 Pößneck freut sich über das angestrebte Engagement von Laurenz und wünscht ihm für die anstehende Saison maximale Erfolge mit dem Team.
Viel Erfolg, Laurenz! 
+++ Vorbereitungsstart beim VfB +++
Am heutigen Donnerstag startete die erste Mannschaft vom VfB in die Vorbereitung auf die neue Saison. 
Bevor es auf den Platz ging richtete das Trainerteam um J. Raab und V. Wohlfahrt noch einige Worte an die Mannschaft.
+++ Dominic Leinhos ist wieder #fürpößneckamball +++
Ein alter Bekannter wird nach gut 1 ½ Jahren in den Sportpark an der Warte zurückkehren. Dominic Leinhos verlies den VfB aus beruflichen und privaten Gründen in Richtung Dresden. Auch in Dresden ging er weiterhin seiner fußballerischen Leidenschaft nach und spielte für die SG Dresden Striesen 2 in der Soccergolf-Sachsen Stadtliga A. Mit der Dresdner Mannschaft schaffte „Dome“ den Aufstieg und dennoch verlor er seinen Heimatverein nie aus dem Blick. Nachdem er den Entschluss gefasst hatte, wieder zurück nach Pößneck zu kommen, war klar, dass er auch wieder zu den 09ern stoßen würde. Mit Dominic gewinnt der VfB 09 Pößneck einen eingefleischten Pößnecker wieder, der sich in der kommenden Saison wieder beweisen möchte.
Dominic wollte nach eigenen Angaben wieder näher an die Heimat kommen und infolgedessen kam für ihn in Bezug auf den Fußball nur sein Heimatverein in Frage. Für „Dome“ fühlt es sich wie Nachhause kommen an, wenn er seine Schuhe zukünftig wieder für den VfB 09 Pößneck schnürt. Darüber hinaus möchte er an die erfolgreiche Zeit in Dresden, welche mit einem Aufstieg gekrönt wurde, anknüpfen. Abschließend hofft er, dass die Mannschaft eng zusammenwächst und eine erfolgreiche Landesklasse-Saison absolviert.
Der VfB 09 Pößneck freut sich über die Rückkehr von „Dome“ und wünscht ihm für die anstehende Saison maximale Erfolge mit dem Team.
Willkommen zu Hause, Dominic Leinhos
+++ Max Schnabelrauch wird neuer sportlicher Leiter +++
Der VfB wird sich zukünftig breiter in der Vereinsführung aufstellen. Zu diesem Zweck wird M. Schnabelrauch ab sofort als sportlicher Leiter als Bindeglied zwischen den Mannschaften des VfB und dem Vorstand agieren.
M. Schnabelrauch war im Laufe der Saison bereits als Co-Trainer der ersten Mannschaft aktiv und hatte die zweite Mannschaft parallel als Spielertrainer betreut. Nach dem Trainerwechsel war Max bereits im Hintergrund aktiv und hat die ersten Vorbereitungen für die nächste Saison in Angriff genommen.
? M. Schnabelrauch:
„Wir wollen gemeinsam den Verein voranbringen. Im Hintergrund agieren viele junge, motivierte und engagierte Leute und Spieler, welche mir das Vertrauen schenken, ihre Meinungen und Ideen für den Verein zu vertreten. Gemeinsam bringen wir innovative Ideen und Konzepte ein und arbeiten daran, diese zielgerichtet umzusetzen um mit dem VfB in eine neue Zukunft zu starten“
Wir wünschen Max viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben!
Bild (von links): M. Hopf, M. Schnabelrauch, G. Daum, M. Lucanus

+++ Anwar Boualem ist jetzt #fürpößneckamball +++

Auch auf der Stürmerposition erhält der VfB 09 Pößneck einen Neuzugang. Anwar Boualem wird in der nächsten Saison seine Schuhe für den VfB schnüren. Der Italiener kommt ebenfalls wie Niklas Risch vom SV Blau-Weiß Neustadt und spielte dort ab der Saison 2019/20. Der großgewachsene Stürmer wird ordentlich Schwung in den Konkurrenzkampf der Offensive des VfB bringen und sich bedingungslos für die 09er einbringen.

Anwar möchte in aller erster Linie die Fans des VfB 09 Pößneck begrüßen und ihnen mitteilen, dass er sich freut bei den 09ern gelandet zu sein. Darüber hinaus möchte er sich beim Verein für die sehr guten Gespräche und die herzliche Aufnahme bedanken. Anwar haben das Projekt und die Ambitionen der Mannschaft in Kombination mit einem erfahrenen und kompetenten Trainerteam überzeugt. Des Weiteren ist er sich sicher, dass die Mannschaft eine enorme Qualität besitzt und wenn diese von allen Spielern abgerufen wird, dann kann der VfB in jedem Spiel um 3 Punkte spielen. Abschließend ist ihm wichtig, dass der VfB wieder um die Plätze mitspielt die der Verein verdient hat und dafür wird er zusammen mit der Mannschaft hart arbeiten.

Der VfB 09 Pößneck freut sich über das angestrebte Engagement von Anwar und wünscht ihm für die anstehende Saison maximale Erfolge mit dem Team.

Herzlichen Willkommen, Anwar!

_____
#echte09ner
#fürpößneckamball

+++ Niklas Risch ist jetzt
Der VfB stellt sich für die nächste Saison auf der Torwartposition breiter auf und holt mit Niklas Risch vom SV Blau-Weiß Neustadt einen jungen Torhüter an die Warte. Niklas durchlief alle Jugendmannschaften der Neustädter und wechselt jetzt von seinem Heimatverein zum VfB. Bei den 09ern wird sich der sympathische Hüter nahtlos in die Truppe einfügen und den Druck auf L. Wohlfahrt erhöhen.
Niklas ist nach eigenen Angaben froh, dass alles reibungslos funktioniert hat und er gut aufgenommen wurde. Für die Zukunft erhofft sich „Rischi“, dass er gemeinsam mit der Mannschaft einen erfolgreichen Fußball spielen wird. Er persönlich möchte sich gut in Pößneck weiterentwickeln und viele schöne Momente erleben. Darüber hinaus hat er sich für den VfB entschieden, weil es von Anfang an gute Gespräche gab und er auch gut von der Mannschaft aufgenommen wurde. Der ausschlaggebende Punkt für ihn war die spannende junge Mannschaft, welche nach seinem Empfinden großes Potential hat.
Der VfB 09 Pößneck freut sich über das angestrebte Engagement von Niklas und wünscht ihm für die anstehende Saison maximale Erfolge mit dem Team.
Herzlich Willkommen, Niklas !
_______
+++ Bogdan Mukhin ist jetzt #fürpößneckamball +++
Der VfB stellt sich für die nächste Saison international auf und gewinnt mit Bogdan Mukhin einen ukrainischen Fußballspieler für seine eigenen Reihen. Bogdan spielte in der Ukraine unter anderem für den FC Kobra Kharkiv und will sich nun der jungen Mannschaft des VfB anschließen.
Er selbst sagt, dass er sehr froh sei, dass er in unserem Team ab nächster Saison spielen kann. Darüber hinaus meinte er, dass unser Verein eine große Geschichte hat und er nun versuchen möchte Teil dieser Klubgeschichte zu werden. Er kann es kaum erwarten mit dem Training zu beginnen und zu spielen. Abschließend möchte er gemeinsam mit der Mannschaft der 09er ein neues Niveau erreichen und will dafür alles geben.
Der VfB 09 Pößneck freut sich über das angestrebte Engagement von Bogdan und wünscht ihm für die anstehende Saison maximale Erfolge mit dem Team.
Viel Erfolg, Bogdan!
_______
+++ Vielen Dank für EURE Unterstützung! +++
Liebe Fans, Sponsoren, Familienmitglieder, Freundinnen und Fußball-Interessierte, wir wollen Euch für die unglaubliche Unterstützung während unserer ersten kompletten Landesklasse-Saison danken.
Danke, für eure Unterstützung!
Danke, für jede Auswärtsfahrt!
Danke, für jeden Torschrei!
Danke, an jeden Einzelnen von euch!
Es war eine Saison mit sportlichen Höhen und Tiefen, doch gemeinsam haben wir den Klassenerhalt geschafft!
Wir Danken unseren Fans, Sponsoren und Unterstützern für diese Saison! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!
Nun schalten wir vorerst in den sportlichen Ruhemodus, bevor es in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesklasse geht! Wir halten euch wie gewohnt weiterhin mit unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden. Bleibt gespannt!
Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass wir wieder auf eure Unterstützung zählen dürfen!
Euer VfB 09!
_______
+++ 1. Mannschaft – weitere Abgänge zur Sommerpause! +++
Die 1. Mannschaft des VfB 09 Pößneck verabschiedet sich nach Ablauf der Saison 2021/22 von Alexander Sattler und Marius Matejka.
Alexander Sattler unterstützte die 1. Mannschaft nach der Winterpause als unermüdlicher Antreiber und Redner. In 11 Spielen erzielte er 4 Tore für den VfB und wird nun aus beruflichen Gründen den Verein verlassen.
Mit Marius Matejka verlässt uns ein Spieler, welcher im letzten Sommer zu dem Team gestoßen ist. Für die 09er absolvierte der Defensiv-Allrounder 3 Spiele und brachte sich hervorragend als Teamplayer in die Mannschaft ein.
Der VfB 09 wünscht beiden Akteuren maximale Erfolge auf fußballerischer Ebene und auch neben dem Platz nur das Beste!
______________
+++ 2. Mannschaft – Abgänge zur Sommerpause! +++
Die 2. Mannschaft des VfB 09 Pößneck verabschiedet sich nach Ablauf der Saison 2021/22 von Felix Bartsch, Merlin Trunk, Fabian Lippold und Julian Köhler.
Mit Felix Bartsch, Merlin Trunk und Julian Köhler verlassen uns drei Eigengewächse aus verschiedensten Gründen.
Dabei wird Felix Bartsch aus privaten und beruflichen Gründen den Verein wechseln und zukünftig beim SV Moßbach seine Schuhe schnüren. Merlin Trunk wird seine fußballerische Karriere beenden und sich vollkommen auf die Sportart Unterwasserrugby konzentrieren, wo er in der Nationalmannschaft vertreten ist. Julian Köhler wird sich in der nächsten Saison eine Pause vom Fußball nehmen und hoffentlich irgendwann den Weg zum Sportpark wiederfinden. Fabian Lippold wechselt nach zwei Jahren beim VfB zurück zu seinem Ausbildungsverein, dem FSV Orlatal.
Bei allen Spielern bedankt sich der VfB 09 Pößneck für ihr Engagement und wünscht Ihnen auf und neben dem Platz nur das Beste!
+++ Walther Brüder verlassen Pößneck +++
Die Brüder Moses und Elia Walther verlassen den VfB 09 Pößneck. Beide werden sich ab der nächsten Saison dem Ligarivalen SV "Blau-Weiss 90" e.V. Neustadt (Orla) anschließen.
Moses war seit der Jugend für den VfB auf Torejagd und ging mit der ersten Mannschaft den Weg über die Kreisoberliga in die Landesklasse. In der abgelaufenen Saison konnte er 6 Treffer für Pößneck erzielen.
Elia kam über die Stationen Carl Zeiss Jena und RB Leipzig im Sommer 2020 zurück zu seinem Jugendverein und war in der abgelaufen Saison mit 11 Treffern der erfolgreichste Pößnecker Torschütze.
Der VfB bedankt sich bei Moses Walther und Elia Walther für die gemeinsame Zeit und wünscht beiden alles Gute für die Zukunft!
______

Nächstes Spiel:

VfB 1909 Pößneck e.V.
Orlamünder Straße 115

07381 Pößneck

Tel.:    +49 3647 506623  

E-Mail: info@vfb09poessneck.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Mitglied werden!
Werde jetzt ein Teil der Blau-Gelben Familie!
Aufnahmeantrag VfB09_mit SEPA.pdf
PDF-Dokument [98.4 KB]
VfB 09 Hymne
Die offizielle Hymne unseres Heimatvereins zum Download!
VfB 09 Hymne.mp3.mp3
MP3-Audiodatei [3.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© VfB 09 Pößneck e.V.